Bericht von Heinz-Dieter Kuhlmann:

Seeheim kontra Niedersachsen

Die Auslosung des Halbfinales im Radpolo-Deutschlandpokal ergab für die Radpoloelite reisen nach Niedersachsen. In Halle bzw. Frellstedt konnten sich die jeweils 3 besten Teams für das Finale am 02.12.06 in Etelsen qualifizieren und das schafften immerhin 4 Mannschaften aus Niedersachsen (darunter mit dem Aufstiegsschwung beide Teams aus RKB Halle), dazu die beiden DM-Medaillengewinner aus Seeheim.

Beim torreichen Halbfinale in Frellstedt fragte sich der eigene Anhang, warum Harnack-Piecha (RKB Frellstedt) nicht auch mal bei einer DM vorn zu finden sind. Die Revanche gegen den Deutschen Vizemeister Seeheim II mit 8:6 Toren brachte RKB Frellstedt in die Erfolgsspur, wobei der Sieg nie in Gefahr geriet. Aber es waren 4 Teams nahezu gleichwertig und erfreulicherweise mischte BL-Aufsteiger RKB Halle II ohne Scheu munter mit und konnte mit guter Moral 3 x in der 2. Halbzeit die Spiele für sich entscheiden. Immerhin gelangen Siege über die DM-Finalteilnehmer RKB Frellstedt (5:3) und DM-Vizemeister Seeheim II (8:4), aber am Ende gegen Stein beim knappen 5:4 schienen wieder die Nerven ihnen einen Streich zu spielen. Seeheim II muß die neue Rolle als Mitfavorit nach der tollen DM in Mönchengladbach noch lernen, denn jetzt standen sie knapp vor dem Aus. Mit dem 11:5 über Etelsen II waren sie mit 9 Punkten fertig, aber im Schlußspiel hätten sowohl RKB Frellstedt als auch Dotzheim auf 10 Punkte an ihnen vorbeiziehen können, sofern das Spiel unentschieden ausgegangen wäre. Aber mit dem 6:4 holte sich RKB Frellstedt Platz 1 und Dotzheim blieb auf dem undankbaren 4. Platz nur 3 Tore schlechter als Seeheim II.

Die Auslosung brachte für den Spielort Halle/NDS nach der Papierform das stärkere Teilnehmerfeld. Seeheim IV (für Husar spielte Saskia Vogel) und Reideburg waren die Aussenseiter, aber Reideburg überraschte sofort den Pokal-Vize 2005 aus Kl. Winternheim mit 3:3 Toren. Trotzdem schien alles klar für Kl. Winternheim zu laufen, denn das DM-Bronzeteam Seeheim I wurde mit 6:2 Toren klar besiegt und mit 7:1 gegen Seeheim IV nachgelegt. Der Spieltag kippte aber zugunsten von RKB Halle I, als der BL-Aufsteiger gegen die Damen aus Rheinhessen knapp mit 5:4 Toren siegreich von der Fläche ging. Sowohl RKB Halle I (Sieg über Seeheim IV) als auch Seeheim I (trotzte Meister Etelsen I mit 4:4 einen Punkt ab und legte gegen Reideburg den notwendigen Dreier nach) nutzten die Gunst der Stunde, während Kl. Winternheim klar mit 1:9 Toren an der Übermannschaft Etelsen I scheiterte und mit Platz 4 vorlieb nehmen musste, weil im Spiel 1 gegen Reideburg nicht gewonnen werden konnte. Natürlich wieder auf Rang 1 Etelsen mit stolzen 46 Toren in nur 5 Spielen, aber das Achtungszeichen 4:4 gegen Seeheim I.