Radpolobericht von Heinz-Dieter Kuhlmann  

Radpolo Best of eight: Sieg an shooting-star RKB Frellstedt II

Zum 2. Male gab es den Wettbewerb „Best of eight“ im Radpolo, ein Pflichtwettbewerb für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Startberechtigt waren hier die 8 besten Teams der abgelaufenen 1. Radpolo-Bundesliga. Nach dem Deutschlandpokal und der Bundesligarunde waren vor dem nach Frellstedt ausgelosten „best of eight“ 3 der 5 Teilnehmer an der „Deutschen“ mit Bundesligastaffelsieger RKB Frellstedt II (Theresa Sielemann und Julia Thranitz), Pokalsieger RVS Obernfeld I (Jennifer Kopp und Anna Meseke) und RKB Wetzlar (Sabrina Schulwitz und Maike Schott) so gut wie perfekt. Die beiden restlichen Starter mußten aus dem Trio RKB Frellstedt I (Marina Finster und Petra Piecha), RSV Kostheim (Sandra Knoblauch und Katrin Barth) und Reideburger SV (Kristin Leich und Kristin Hesselbarth) gefunden werden. Qualifiziert hatten sich auch Titelverteidiger RV Etelsen und RVS Obernfeld II, rechnerisch hatten sie jedoch keine Chancen mehr, sie fehlten allerdings auch in Frellstedt, so daß bei dieser Generalprobe für die DM nur noch eine Mannschaft gefunden werden mußte, die das Saisonziel verfehlt.

Sieger dieser 2. „best of“-Auflage wurde der shooting-star dieser Saison RKB Frellstedt II. Beide Spielerinnen sind erst 20 Jahre alt und haben sich in überzeugender Manier und bereits hohem taktischen Geschick in allen Spielen durchgesetzt. Im Finalspiel um Platz 1 gegen den Reideburger SV stand es nach 5 Minuten noch 1:1, ehe man bis zum Seitenwechsel noch 2 Treffer zum 3:1 nachlegte. Reideburg gelang zwar noch das 2:3, doch mit dem 4. Treffer 3 Minuten vor Schluß war das Match entschieden und es folgte noch das 6:2 in der Schlußphase. Dennoch darf sich der Reideburger SV trotz Platz 2 mit als Tagessieger feiern lassen, denn die Damen aus Sachsen-Anhalt hatten von allen DM-Aspiranten die schlechteste Ausgangsbasis, denn gegenüber RKB Frellstedt I und RSV Kostheim mußten sie 2 Rankingplätze besser abschneiden. Das gelang mit Bavour und Mit zum Angriffs-Radpolo.

Verlierer des Spieltags wurde dagegen RSV Kostheim. Man startete in der Vorrunde gegen den Deutschen Vizemeister 2014 RVS Obernfeld I auf Augenhöhe, verlor aber mit 2:4 Toren. So war man gegen den späteren Tagessieger RKB Frellstedt II enorm unter Druck, hätte aber auch selbst bei einem Sieg mit 2 Toren Differenz noch in die Endrunde kommen können. Lange Zeit stand es 1:1, erst in der Schlußphase ging der Spiel 1:3 verloren und damit war die Endrunde und gleichzeitig der Traum von der DM-Teilnahme dahin. Unerklärlich, aber später doch mit Grund zur Freude, war der Auftritt der Oldies von RKB Frellstedt I. Trotz einer 3:1-Führung gegen RKB Wetzlar (Sabrina Schulwitz trat mit Ersatzspielerin Vanessa Klees an, mit der sie auch auf der DM spielen wird) war man am Ende froh, ein 4:4 gerettet zu haben. Mit einer völlig verkorksten 1. Halbzeit gegen Reideburg (1:5) stand man nach dem 3:7 praktisch vor dem Endrunden-Aus. Reideburg konnte jetzt sogar aussuchen, ob sie den nächsten Gegner RKB Wetzlar oder RKB Frellstedt I mit in die Endrunde nehmen wollte. Auch hier hieß der Sieger Reideburg mit 7:3 Toren und damit waren RKB Wetzlar und RKB Frellstedt I tor- und punktgleich. Das fällige Entscheidungsspiel um den Gruppenplatz 2 sicherte sich das Heimteam mit 2:1 Toren.

In die Endrunde wurden also die direkten Ergebnisse aus der Vorrunde mitgenommen, Reideburg und RKB Frellstedt II hatten also bereits 3 Pluspunkte auf dem Konto. Zunächst wehrte Reideburg knapp den Angriff von RVS Obernfeld I knapp aber erfolgreich mit 5:4 Toren ab und dann wackelte RKB Frellstedt II gegen ihre Lehrmeisterinnen das einzige Mal an diesem Tage, es reichte aber zum 4:3 für die Youngster. Im „kleinen Finale“ um Platz 3 lieferten Piecha-Finster gegen RVS Obernfeld I ihr bestes Spiel des Tages mit 7:3 ab und schafften damit ihre 13. DM-Teilnahme in Folge seit 2003 mit dem Höhepunkt des Titelgewinn in Erfurt 2011. RVS Obernfeld I nahm es gelassen, abgerechnet wird in Lübbecke. Reideburg und RKB Wetzlar (dann in Verlegenheitsbesetzung) sind auch wieder dabei und für den Titelverteidiger RV Etelsen wird ein Neuling mit RKB Frellstedt II für Furore sorgen.