Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann  

Sieger beim Weltcup in Tokio: SC Svitavka/CZE

Die beiden Mannschaften aus Europa SC Svitavka (Pavel Loskot und Pavel Vitula) und RSC Schiefbahn (Sven Holland-Moritz und Marius Hermanns) standen erwartungsgemäß im Finale des 3. diesjährigen Weltcupturniers in Tokio/JPN. In einem spannenden Match konnten die jungen Deutschen beim ihrem Weltcupdebut die 3:2-Pausenführung nicht über die Zeit bringen. Die routinierten Tschechen kippten das Spiel zum eigenen knappen 6:5-Erfolg. Damit feierte Pavel Loskot bei seinem persönlichen Jubiläum, dem 50. Weltcupturnier, seinen 6. Turniersieg. Für seinem Partner Pavel Vitula ist es nach 2008 erst der 2. Sieg im 22. Turnier.

Für Tschechien ist es in der Weltcup-Chronik der bisherigen 118 Turniere der 15. Sieg und es wurde eine Durststrecke von fast 3 Jahren ohne Sieg beendet (zuletzt auch Pavel Loskot mit Radim Hason in Moar/Malaysia). Für RSC Schiefbahn wurde der Traum, das für sie die deutsche Nationalhymne gespielt wird, nicht erfüllt. Dabei lief es für die Westdeutschen alles perfekt. Die Vorrunde wurde als Gruppensieger mit einem Torkonto von 39:7 aus 4 Spielen beendet, einziger ernsthafter Kontrahent war Japans Asienmeister RSV Osaka (Yusuke Murakami und Koji Okajima), der bis zur Halbzeit noch mithielt, aber dann dem Spieltempo von Schiefbahn mit 3:7 Toren Tribut zollen mußte. SC Svitavka gewann zwar seine Vorrundengruppe ebenfalls, jedoch nur mit 30:11 Toren aus 4 Spielen. Kuramae (Yosuke Fujita und Munehiro Tokikura) leistete hier beim knappen 6:5 für die Tschechen erheblichen Widerstand.

Im Halbfinale besiegte SC Svitavka RSV Osaka mit 6:4 Toren, während RSC Schiefbahn sein Spiel gegen Star Bicycle Osaka I (Katsuya Tanaka und Masaya Minohara) zur Halbzeit mit 4:0 praktisch schon in der Tasche hatte, ehe am Ende ein 6:3 abgesichert wurde.

Im Spiel um Platz 3, für die Asiaten den wertvollen Platz auf dem Treppchen, standen sich beide Mannschaften aus Osaka gegenüber. Hier triumphierte der Landesmeister RSV Osaka deutlich mit 6:0 Toren. Neben den beiden Europäern dominierten die Teams aus Japan den Wettbewerb deutlich und verwiesen Johore Bahru/Malaysia (Mohd Zikri Dahalan und Muhd Khairul Azhar) und Hongkong-China (Wing Tai Ho und Chun Tin Kwan) deutlich auf die letzten Plätze 9 und 10.

Im Weltcup-Ranking verbesserte sich SC Svitavka hinter dem Leader RC Höchst II (Simon König und Florian Fischer) – 95 Punkte – und RVS Obernfeld (Andre und Manuel Kopp) – 80 – Punkte auf Rang 3 mit 70 Punkten.