Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann  

RC Höchst II gewinnt Weltcupauftakt in Pilsen

Auch ohne den amtierenden Weltmeister RC Höchst I (Patrick Schnetzer und Markus Bröll) bleibt das Weltcup-Leadertrikot in Höchst. Die Turnierpremiere in der weltbekannten Bierstadt Pilsen sicherte sich RC Mazda Hagspiel Höchst II (Simon König und Florian Fischer) im Finalspiel gegen RVS Obernfeld (Andre und Manuel Kopp) mit 7:4 Toren. Schon zur Halbzeit führte RC Höchst II mit 3:2 Toren und hatten mit dieser Führung im Rücken das Finale stets im Griff. Für die Vorarlberger war es der 8. gemeinsame Weltcupsieg, für Simon König in seinem 57. Turnier der 15. Sieg und zog damit mit Österreichs Radballlegende Rekordhalter Dietmar Schneider gleich. Beide sind jetzt im Weltcup die Nr. 2 hinter Peter Jiricek (RV Winterthur/Schweiz mit 17 Turniererfolgen). Die im Finalspiel unterlegenen Kopp-Cousins hatten gegen RC Höchst II bereits in der Vorrunde gespielt und wurden durch die 2:5-Niederlage Gruppenzweiter. 12 Gegentore in den beiden Spielen gegen RC Höchst II, nur 7 in den restlichen 4 Spielen zeigen, daß der Deutsche Vizemeister gegen den EM-Dritten 2015 echte Abwehrprobleme hatte. Wider Erwarten war das eingeplante Halbfinale keine einfache Sache, denn das jüngste Team im Feld RMV Pfungen (Severin und Benjamin Waibel) war nah dran an einer Überraschung, denn RVS Obernfeld verlor eine 3:1-Halbzeitführung und RMV Pfungen trotzte ihnen ein 4:4 ab. Somit gab es infolge Punktgleichheit nach der Vorrunde noch ein 4-Meter-Schießen um den 2. Gruppenplatz, das von RVS Obernfeld dann aber klar mit 3:0 Toren gewonnen wurde.

Die 2. deutsche Mannschaft RMC Stein (Bernd und Gerhard Mlady) startete in der anderen Vorrunde und spielte dort eine starke Runde. Der einzige ernsthafte Kontrahent war hier RV Dornbirn, der sowohl von TJ Favorit Brünn (4:2), bei dem mit harten Bandagen gekämpft wurde, als auch von RMC Stein (sogar 5:2) besiegt wurde. Gegen den WM-Dritten Tschechiens Meister RJ Favorit Brünn (Pavel Smid und Petr Skotak) gelang ein klarer 7:1-Erfolg und damit Platz 1, allerdings waren zu diesem Zeitpunkt bereits beide Teams weiter.

So kam es im Halbfinale zum deutschen Duell zwischen RVS Obernfeld und RMC Stein um die Teilnahme am Finalspiel. Wie so oft, wenn sich beide Teams aus vielen Duellen kennen, war es eine knappe Angelegenheit. Am Ende siegte im Cousin-Klassiker die Kopps aus dem Eichsfeld mit 3:2 (Halbzeit 2:0) Toren. Im anderen Halbfinale ließ RC Höchst II den Oldies von TJ Favorit Brünn mit 7:1 keine Chance. Tschechiens Meister war so frustriert, daß Pavel Smid nach vorheriger gelber Karte wegen Wegschlagen des Balles bereits die gelbe Karte bekam. Beim 4-Meter-Ball nach dem Schlußpfiff wehrte er diesen regelwidrig ab, der Kommissär gab Wiederholung. Daraufhin verließ Pavel Smid das Spielfeld und bekam prompt die gelb-rote Karte. Weil das Spiel zu diesem Zeitpunkt mit 7:1 für RC Höchst II stand, blieb dieses Resultat anstatt 5:0. Im kleinen Finale um Platz 3 zeigte sich wieder einmal, daß Smid-Skotak sich mit ihrer enormen Routine auf spezielle Spiele konzentrieren können. Das Spiel um den Gruppensieg hatten sie gegen RMC Stein noch hoch mit 1:7 Toren verloren. Die Revanche gegen die Franken gelang, denn im torreichsten Spiel des Tages holten Smid-Skotak in der 1. Halbzeit einen fulminanten 5:1-Vorsprung. Dem Tempo mußten sie im Verlaufe des Spiels Tribut zollen, retteten aber den Sieg mit 8:7 Toren und damit den 3. Platz auf dem Treppchen.

Für RVS Obernfeld ist zwar der erhoffte Turniersieg ausgeblieben, dennoch ist ihre Bilanz im Weltcup beeindruckend. In ihrem 17. Turnier bestritten sie bereits ihr 5. Finalspiel (2 davon gewonnen). Im Ranking fürs Weltcupfinale am 05.12.15 in Mosnang/Schweiz haben RV Dornbirn (Jürgen Türtscher und Martin Lingg) und RMV Pfungen (Severin und Benjamin Waibel) mit Platz 5 und 6 gut gepunktet, mit 2:1 Toren sicherten sich die Vorarlberger den Sieg. Für die Waibels bleibt es bei ihrem 5. Weltcupturnier weiter mit Rang 6 als beste Platzierung. SC Svitakva (Jiri Hrdlicka  war verletzt mit Rückenproblemen und wurde durch Pavel Vitula ersetzt mit Pavel Loskot) ließ um Spiel um Platz 7 Belgiens Vizemeister HZG Beringen (Niels Dirkx und Brecht Damen) mit 9:2 Toren keine Chance. Ausrichter TJ Start Pilsen (Ondrej Kydlicek mit Weltcup-Neuling Josef Reindl), mit einer Wildcard gestartet, überließ mit 3:2 Toren die rote Laterne den Gästen aus Frankreich vom VC Cronenbourg (Stephane Bauer mit Ersatzmann Jacques Ohl). Letzterer, jetzt fast 50-jährig, blickte auch zur Junioren-EM, die zeitgleich in Nufringen stattfand. 1983 war er der letzte Franzose, der bei der Junioren-EM eine Medaille gewinnen konnte. Mathias Seyfried- Thomas Leclerc vom Nachbarn VC Dorlisheim lagen aussichtsreich im Rennen, scheiterten dann mit Platz 4 doch am erstrebten Edelmetall. Nun muß Jacques Ohl weiter auf einen Nachfolger warten.