Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann  

Perfektes Jubiläum in Mosnang: Weltcupsieg für Altdorfer Radballer

Klasse Leistungen, rassige Spiele und Spannung pur gab es beim 14. Finale um den Radball-Weltcup in Mosnang/SUI. Am Ende lagen sich nicht nur der gelb/schwarz gekleidete Anhang des RS Altdorf, sondern alle Schweizer Fans jubelnd in den Armen und sangen zu Ehren des neuen Weltcupsieger RS Altdorf (Dominik Planzer und Roman Schneider) die Schweizer Nationalhymne. Im Traumendspiel, dem Radball „El Classico“ zwischen Weltmeister RC Höchst I (Patrick Schnetzer und Markus Bröll) und Vize-Weltmeister RS Altdorf – die WM-Endspiele der Jahre 2012, 2014 und   2015 – triumphierte mal nicht der amtierende Weltmeister aus Vorarlberg, sondern RS Altdorf. Diese gingen mit vollem Elan in dieses Finalspiel und profitierten von einem Blitzstart, denn nach 35 Sekunden lagen sie 2:0 Toren in Führung, Planzers Kracher ins Dreieck und Schneiders Heber aus der eigenen Hälfte waren nicht zu halten. Schneiders Fehler am gegnerischen Eckpunkt, als er kein taktisches Foul beging, nutzte RC Höchst I zum 1:2. Roman Schneider behielt klaren Kopf und erneut mit einem Heber aus dem eigenen Strafraum und einem Dreickhammer markierte er das 4:1. Der Weltmeister erhöhte den Druck, Markus Bröll nutzte einen Deckungsfehler vorn halte Höhe zum 2:4, Dominik Planzer hatte sich leicht überpowert und war Ende der 1. Hälfte im roten Bereich, dennoch schlenzte er einen von Roman Schneider abgewehrten Ball ins leere Höchster tor zum 5:2-Halbzeitstand. Die Halbzeit nutzte RC Höchst I, um sich neu auf den Gegner einzustellen und das gelang. Der Altdorfer Ballbesitz währte nicht lange, denn RC Höchst I übernahm die Spielkontrolle 2 x Markus Bröll und mit einem Konter vollendet durch Patrick Schnetzer war bis 2 Minuten vor Schluß der Rückstand zum 5:5 egalisiert. Der „Mosliger Hexenkessel“ kochte. Eine Minute vor Schluß eine Traumkombination der Schweizer, die das entscheidende 6:5 durch Dominik Planzer bringt. Ausgangspunkt war Roman Schneider, der nach abgewehrtem Ball mit Willen und geballter Kraft sich rechts in der eigenen Hälfte durchsetzt und einen Traumpaß quer zu seinem Partner bringt, der fast im Sitzen nur noch einlochen muß. Faire Verlierer: Patrick Schnetzer (30. Turnier, 19. Finalspiel, davon 13 x Sieger, 27 x Halbfinale erreicht) und Markus Bröll (38. Turnier im 18. Finalspiel, davon 10 gewonnen)

90-jähriges Jubiläum des Ausrichters RMV Mosnang, dazu ein Schweizer Heimsieg beim 50. Weltcup für Dominik Planzer in der alten Heimat seines Partners Roman Schneider und nach 2007, 2009 und 2013 nun 2015 bereits der 4. Titel als Jahressieger (Rekord), Schweizer Herz, was willst du mehr.

Verstecken brauchten sich auch die 3 BDR-Teilnehmer RV Gärtringen (Uwe Berner und Matthias König), RVS Obernfeld (Andre und Manuel Kopp) und RMC Stein (Gerhard und Bernd Mlady) nicht, denn mit den Rängen 3, 4 und 6 wurde in der Breite sehr erfolgreich abgeschnitten. Es war sogar mehr drin, denn RV Gärtringen, bei dem Matthias König seinen internationalen Abschied nahm, und RMC Stein wurden sogar Sieger ihrer Vorrundengruppen und standen mit dem Weltmeister und Vize-WM im Halbfinale. In Gruppe 1 war RC Höchst I nach 3 Spielen, darunter das 3:0 über RVS Obernfeld, bei dem die Eichsfelder kaum Torchancen kreierten, im Halbfinale. Um den 2. Teilnehmer sah es lange Zeit nach einem Penalty-Schießen aus, denn im direkten Duell hatten sich RV Gärtringen und RVS Obernfeld 4:4 getrennt, als RV Gärtringen nach 1:2 zur Pause beim 4:3 wie der Sieger aussah, sich dann fast mit dem Schlußpfiff noch das 4:4 fing. Im letzten Gruppenspiel hatte es RV Gärtringen selbst in der Hand, direkt weiter zu kommen, man brauchte einen Punkt. Mutig ging man ins Spiel und führte 1:0, das der Weltmeister zum 1:1 ausgleichen konnte und es schien das Halbzeitergebnis zu sein. Allerdings verpaßte Matze König einen Antritt von Patrick Schnetzer vom gegnerischen Auspunkt und schon stand es unmittelbar vor der Pause ärgerlich 1:2. Coach Oliver Allmendinger aus Denkendorf (Wo waren eigentlich die Fans aus Gärtringen zum Abschied der Erfolgsmann des letzten Jahrzehnts ?) appellierte an den Charakter der Mannschaft und das zeigte Wirkung. 2:2 und 40 Sekunden vor Schluß sogar der 3:2-Siegtreffer im 4. Eckballversuch in Folge. Man war sogar Gruppensieger, dafür RVS Obernfeld auf Rang 3 aus dem Rennen. In der Gruppe 2 ging der DM-Vizemeiser RMC Stein mutig in die beiden Schlüsselspiele zu Anfang. RC Höchst II als 1. Gegner konnte bei ständiger Führung knapp 4:3 besiegt werden. Gegen RS Altdorf konnte schon die Gruppenvorentscheidung abgesichert werden. Ein 0:1 wurde mit quirligem Spiel zum 2:1 gedreht, leistungsgerecht ging man 2:2 in die Pause. Matchwinner wurde Gerhard Mlady, der in Halbzeit 2 mit 3 Treffern immer hinten im Dreieck zum 5:3-Erfolg die Basis schuf. Mit dem 7:3 (bis zur Halbzeit 2:2 !) über RSV Osaka war RMC Stein mit 9 Pluspunkten durch. Um den 2. HF-Teilnehmer gab es das finale Gruppenspiel zwischen RS Altdorf und RC Höchst II, wobei die Vorarlberger durch den 4:4-Punktverlust gegen Altmeister Favorit Brünn zwingend einen Sieg benötigten. Trotz eines 1:2 zur Pause konnte sich RS Altdorf auf seine Eckbälle verlassen, die letztendlich zum 4:3 den Ausschlag gaben.

Im 1. Halbfinale RV Gärtringen gegen RS Altdorf  lagen die Württemberger zwar 0:2 zurück, kämpften sich aber verbissen ins Spiel, zur Pause vergab Uwe Berner per 4-Meter-Ball den möglichen 3:3-Ausgleich. Selbst bei einem 3:6-Rückstand 3 Minuten vor Schluß gab RV Gärtringen nicht auf und zeigte Charakter, binnen 2 Minuten schafften sie den 5:6-Anschluß. Als man in der letzten Spielminute voll mit beiden Spielern auf Offensive ging, fing man sich die Entscheidung zum 5:7.

Noch näher am möglichen Finalspiel war RMC Stein im 2. Halbfinale, dem Match gegen den Weltmeister RC Höchst I. Eine 2:0-Führung der Franken (Bernd ins hintere Dreieck und Bernd von der ungewohnten rechten Angriffsseite übers Vorderrad) konnte RC Höchst I bis zur 5. Minute zum 2:2 ausgleichen (2 x Markus Bröll per Ecke und Alleingang). Dann gab es ein völlig offenes Angriffsspiel, bei dem RMC Stein immer ein Tor vorlegte und RC Höchst I bis zum 6:6 ständig ausgleichen konnte. Dieser Freischlag 1.40 Sek. vor Schluß für RC Höchst I war heftig umstritten. Es folgte das Penalty-Schießen, bei dem im 1. Durchgang alle Schützen trafen und im 2. Durchgang keinem ein Treffer gelang. Dieses Nervenspiel (Patrick Schnetzer kam 3 x zu früh mit dem hochgezogenen Hinterrad von der Torlinie, so daß diese 4-Meter-Ball wiederholt werden mußten) gewann RC Höchst I, weil Gerhard Mlady als 12. Schütze vorn daneben schoß.

Damit gab es im „kleinen Finale“ um Rang 3 das rein deutsche Duell RV Gärtringen gegen RMC Stein. In letzten Wettbewerbsspiel ihrer gemeinsamen Laufbahn zeigte der Ex-Weltmeister RV Gärtringen noch einmal Courage und deklassierte mit perfekten Kombinationen den Deutschen Vizemeister RMC Stein bis zur Halbzeit bereits mit 6:1 Toren. Den 3. Platz ließen sich die Schwaben mit 9:4 Toren nicht mehr nehmen und feierten auf dem Treppchen einen Superabschied. Bei 6 WC-Finals war man dabei und es gab 2008 und 2010 Gesamtsiege, 2011 und jetzt jeweils Bronze. Mit 37 Teilnahmen – dabei 25 x auf dem Treppchen - und dabei 8 Tagessiegen ist Matze König Deutscher Rekordhalter und um 21.05 Uhr markierte er mit dem 9. Treffer seinen selbst gewählten Schlußstrich. Mit nur einer echten Niederlage nach 14 Spielminuten blieb für die 25-jährigen Mlady-Cousins aus Franken der unglückliche 4. Rang, aber sie haben ja erst ihre 2. Saison gespielt und bei 11 Teilnahmen standen sie zum 9. Male im Halbfinale, Respekt.

RVS Obernfeld mußte in seiner Vorrunde mit 0:3 Toren gegen Weltmeister RC Höchst I zwar nur eine Niederlage hinnehmen, aber das reichte dennoch nur zum Platz 3 hinter RV Gärtringen und RC Höchst I. Im Spiel um Platz 5 und 6 standen sie dem Meister Österreichs RC Höchst II (Simon König und Florian Fischer) gegenüber. Das 1:0 für RC Höchst II fiel bereits in der 3. Minute, dann neutralisierten sich die Team völlig in ihrer Spielweise. Die Kopps kamen so gut wie überhaupt nicht zu Torschüssen, weil Florian Fischer alles abfuhr und RC Höchst II hatte bei ständiger Führung keinen Bedarf, mit Risiko auf Angriff zu spielen. Dennoch hatten beide Teams mit mehr als Platz 5 und 6 gehofft.

Mit der Wildcard spielte das Heimteam aus Mosnang (Lukas Schönenberger und Timo Reichen). Mit Ausnahme des Auftaktspiels gegen den Weltmeister (2:8) zeigten die Mosliger mit dem reaktivierten Timo Reichen ein höchst ansprechende Leistung und belohnten sich dank eines 6:3 über Ex-Weltmeister TJ Favorit Brünn (Petr Skotak und Pavel Smid) mit dem 7. Platz, immerhin eine Verbesserung gegenüber 2013 um einen Rang. Beeindruckend die Leistung der Altmeister aus Brünn, die nur noch „just for fun“ mitspielen und in ihrer Gruppe den Favoriten durchaus Paroli geboten haben. Sie waren mit RC Höchst II punktgleich und mußten um Gruppenplatz 3 ein Penaltyschießen machen, das mit 2:1 Toren an den Ö-Meister ging. Dennoch ist Platz 8 ihre schlechteste WC-Platzierung. Das gilt auch für Tschechiens Meister SC Svitavka (Jiri Hrdlicka und Pavel Loskot), das 8:3 über RSV Osaka (Yosuke Murakami und Koji Okajima) rettet sie zwar vor der „roten Laterne“, jedoch mit Platz 9 so weit hinten hat es in den bisherigen 53. Turnieren noch nicht gegeben. Die Japaner haben wahrlich nicht enttäuscht, spielerisch konnten sie oftmals mithalten, Eckbälle (5 der 9 Tagestreffer) klappten gut, jedoch die Defizite im puncto Tempo und kraftvollen Torschüssen bleiben.