Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann  

Eckbälle sichern RS Altdorf den Turniersieg in Krofdorf

Spannung pur herrschte beim 6. Weltcupturnier 2015 in der Radball-Hochburg Krofdorf-Gleiberg Unter den Augen der Krofdorfer Ex-Weltmeister Werner Wenzel, Günter Bittendorf und Thomas Abel (der mit seinem Vater das Krofdorfer Team betreute) hatte die UCI 10 Mannschaften aus 6 Nationen eingeteilt. Da der Weltmeister RC Höchst I und der Träger des Leader-Trikots RC Höchst II pausierte, gab es für das Teilnehmerfeld eine gute Gelegenheit, sich in die Siegerliste einzutragen.

Im Finalspiel standen sich 2 große und erfolgreiche Mannschaften gegenüber: RS Altdorf – 3-facher Gesamtsieger – und RV Gärtringen – 2-facher Gesamtsieger, für beide lag der letzte Turniersieg schon lange zurück – RS Altdorf mit dem WC-Finalsieg 2013 in Brünn und RV Gärtringen eine Ewigkeit mit dem WC-Finalsieg 2010 in Zlin -. Also brannten beide Kontrahenten vor Ehrgeiz und lieferten so ganz nach dem Geschmack der doch relativ wenigen Zuschauer ein Superfinalspiel ab. Am Ende gaben wie so oft bei einem Spiel auf Augenhöhe das Glück und Standards den Ausschlag, hier die Eckbälle. Bezeichnend das 1:0 für die Eidgenossen, der Pausenstand: RV Gärtringen hatte selbst Eckball, den RS Altdorf aus der Bedrängnis zur Seite abwehrte. Der Ball prallte auf die Seitenbande und von dort ins leere Gärtringer Tor. König-Berner waren an diesem Tage gut drauf, schafften 4.50 Min. vor Ende durch eigenen Eckball das 1:1, aber kurze Zeit später dann per 4-Meter-Ball doch wieder der Rückstand. Matthias König im Feld kämpfte um jeden Ball und hatte mit dem 2:2 Erfolg, als er Dominik Planzer in dessen Strafraum den Ball wegschnappte und unter dem Tretlager durchschob. Als sich alles schon mit einer Verlängerung abgefunden hatte, startete Dominik Planzer vehement durch und machte 10 Sekunden vor Schluß den vermeintlichen 3:2-Siegtreffer. Es gab nur noch ein Wiederanspiel, das König quer zu Berner gab und dieser markierte quasi mit dem Schlußpfiff doch noch den 3:3-Ausgleich. Eine Verlängerung wurde nötig. Wie war das noch mit den Eckbällen? Nach 3 Minuten Eckball für Gärtringen, der abgewehrt wird und aus dem direkten Konter heraus macht RS Altdorf die 4:3-Führung. In der Schlußminute Eckball für die Eidgenossen, knallhart halbe Höhe und zum 5:3 verwandelt. Damit haben Dominik Planzer und Roman Schneider ihren 14. gemeinsamen Sieg perfekt gemacht, im 47. Turnier zum 28. Mal auf dem Treppchen (im 121. Weltcup jetzt 38 Siege für Österreich, 33 für die Schweiz und 32 für Deutschland). König-Berner bleiben Deutschlands Rekordspieler mit 35 Turnieren und 8 Siegen.

Mit dem Vorjahressieger RVS Obernfeld (Andre und Manuel Kopp) konnte sich noch eine 2. deutsche Mannschaft auf dem Siegertreppchen (bei 19 Turnieren bereits das 11. Mal) platzieren. Gegen Favorit Brünn ließen sie nichts anbrennen und holten sicher Platz 3 mit einem 3:0-Erfolg. Die Eichsfelder blieben im Turnier in ihren Spielen ungeschlagen, lediglich im Prestigeduell des Halbfinales gegen RV Gärtringen mußte man nach einem 2:2 nach 14 Minuten sofort ins Penalty-Schießen. Jeder Schütze verwandelte einmal, nur Andre Kopp scheiterte 2 x und damit zog RV Gärtringen mit 4:3 Toren ins Finalspiel. Im 2. Halbfinale zwischen RS Altdorf und Favorit Brünn (für Petr Skotak spielte der 54-jährige Miroslav Berger sein 38. WC-Turnier) erwarteten die stimmgewaltigen Fans aus Altdorf einen klaren Sieg ihrer Mannschaft. Aber es wurde eine zähe Angelegenheit, Brünn führte per Eckball 1:0 und hielt bis zur 14. Spielminute mit 2:2 das Spiel völlig offen, eine tolle Leistung der Oldies aus Brünn, beides Ex-Weltmeister, aber mit anderen Partnern. Zum 3:2 durch Roman Schneider (der Ball konnte hinter Smids Rücken nur über den Innenpfosten reingehen) und zum 4:2 durch Dominik Planzer mit einem fulminanten Dreieckschuß brachte dann doch das Finalspiel.

In den beiden Vorrundenspielen lief es fast wie erwartet. In Gruppe 1 zeigte RV Gärtringen in überzeugender Manier Klasse und war nach 3 Siegen bereits im Halbfinale. RS Altdorf  dagegen brachte scheinbar immer ein „hallo-wach“ Zeichen. Gegen VC Dorlisheim II und SNA Gent lagen sie 0:1 zurück. Gegen die Franzosen reichte es am Ende sicher nach 5:3 zur Pause am Ende mit 10:3 Toren. Aber Belgiens Meister SNA Gent zeigten tolle Moral, hielten kämpferisch dagegen und schafften mit 2:2 Toren durchaus eine Überraschung. Gegen VC Dorlisheim II (4 Tore in den 3 letzten Minuten) wurde mit einer Energieleistung 9:5 bezwungen und auch TJ Sokol Zlin I war beim 6:1 ohne Chance. Damit setzte SNA Gent RS Altdorf vor dem letzten Gruppenspiel unter Druck, denn die Eidgenossen brauchten gegen RV Gärtringen noch einen Punkt, um ein 4-Meter-Schießen um das Halbfinale zu umgehen. Da zu diesem Zeitpunkt der Endstand in Gruppe 2 mit Sieger RVS Obernfeld und Zweiter TJ Favorit Brünn bereits feststand, war für RS Altdorf und RV Gärtringen der Gruppensieg lohnend. Das Rezept von RV Gärtringen wurde schnell durchkreuzt, denn RS Altdorf gelang nach 70 Sekunden bereits die 2:0-Führung, der bis zur Pause auf 4:1 ausgedehnt wurde. RV Gärtringen kam zwar noch bis 3:4 heran, aber fing sich dann doch den entscheidenden 5. Gegentreffer.

Spannender ging es in der anderen Vorrundengruppe zu. Hier war RVS Obernfeld ohne echtes Problem und fing sich erst in der 18. Turnierminute den 1. Gegentreffer von Miroslav Berger durch den Rahmen. Während Platz 1 an RVS Obernfeld schnell vergeben war, entwickelte sich um die Plätze 2 bis 5 ein enges Rennen. RV Dornbirn hatte mit dem grippegeschwächten Martin Lingg zunehmend seine Probleme, verlor nach hartem Ringen gegen Favorit Brünn im 1. Spiel mit 2:4 Toren und damit vorentscheidende Punkte. Lange Zeit deutete vieles auf Punktgleichheit zwischen RV Dornbirn, HZG Beringen und RTK Krofdorf (je 3 Punkte gegeneinander) hin und untereinander gab es das Torekonto 6:6, 4:4 und 5:5. Ein wenig untergegangen bei den meisten der Zuschauer ist die Brisanz im Spiel zwischen Favorit und Krofdorf gewesen. Mit einem Sieg konnte RTK Krofdorf mit Brünn Punktgleichheit erreichen und dank des direkten Erfolgs sogar ins Halbfinale kommen. Die Hessen spielten mutig nach vorn und führten bis 70 Sekunden vor Schluß 3:1, bei der nachlassenden Kondition der Tschechen hatte man nicht den Eindruck, daß sie das Match noch kippen können. Und nun passiert das, was man Abgebrüht und Routine pur nennt: Aus „keiner“ Torchance macht Brünn den 2:3-Anschluß und 20 Sekunden vor Schluß fährt Miro Berger demonstrativ von Sascha Götz an der rechten Bande weg und verleitet ihn zwangsläufig zum Torschuß. Pavel Smid wehrt, weil nur auf diesen Schuß konzentriert, sicher ab und fährt den Konter zum 3:3-Ausgleich. Dieser Punkt reicht den Tschechen zum Halbfinale, Krofdorf rettet mit dem unentschieden wenigstens noch den 3. Gruppenplatz.

Im Spiel um Platz 9 spielt RV Dornbirn ohne große Konzentration und übergibt dem VC Dorlisheim II, Rückkehrer in den Weltcup nach 3 Jahren, mit 5:4 Toren die rote Laterne. TJ Sokol Zlin I war im Spiel gegen HZG Beringen bei Halbzeit mit 6:1 Toren klar auf der Siegerstraße. Doch in Minute 12 stand es plötzlich nur noch 6:5, aber der 3. der Tschechischen Extra-Liga behielt mit dem 7. Treffer am Ende doch noch die Oberhand. Die gute Leistung des Tages rundete RTK Krofdorf im Spiel um Platz 5 gegen SNA Gent ab. Beide Teams hatten in der Vorrunde viele Körner gelassen, am Ende siegte das heimische Duo aus der 2. Bundesliga und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr wie erhofft.

Im Kampf um die 8 Europaplätze für das WC-Finale am 05.12.15 hat nun Favorit Brünn mit seinem 4. Turnier die Meßlatte mit 130 Punkten gelegt. Wenn man mit RC Höchst I und II, RS Altdorf, RV Gärtringen, RVS Obernfeld und RMV Stein 6 Teams nimmt, die im Soll liegen, so muß aus dem Trio Favorit Brünn, SC Svitavka und RC Winterthur noch eine Mannschaft eliminiert werden.