Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann  

Halbfinale zum Aufstieg zur 2. Bundesliga: Nur 2 blieben ungeschlagen

Die U 19-Mannschaften RVW Naurod, RV Öflingen und RSV Zscherben kennen jetzt ihre Gegner im Aufstiegsfinale zur 2. Bundesliga am 04.07.15. An 5 Spielorten standen sich jetzt die Aufstiegsaspiranten aus den deutschen Oberligen gegenüber, aus den 6er Gruppen qualifizierten sich die jeweils 3 besten Teams. Der LV Württemberg hat noch 4 Eisen im Feuer, gefolgt von Sachsen (3) sowie NRW und Hessen (2). Niedersachsen, Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt sind noch einmal vertreten. Mit RCT Hannover und RSV Wendlingen II blieben aber nur zwei Mannschaften in ihren Gruppen ungeschlagen.

In Iserlohn konnte durch den Verzicht von Ludwigsfelde und der IG Nord der LV NRW sogar 4 Mannschaften stellen. Die Favoriten waren RC Iserlohn II (Axel Schön und Jan Pannach) und RCT Hannover (Christian Kühn und Stephan Sänger). Tagessieger wurde Hannover, das nach 4:0-Führung gegen Iserlohn I mit 7:5 Toren siegte. Die Überraschung war hier RC Iserlohn II (Cedric Perla und Max Petschung), das Niedersachsenmeister RVG Hahndorf aus dem Rennen warf.

In Niederlauterstein gab es einen Doppelerfolg der Heimteams. Die 1. Garnitur Marco Buschbeck und Lukas Neubert konnte sich zum Auftakt eine 4:7-Niederlage gegen die Zweite Paul Simon und Hendrik Neubert leisten, eroberte sich dennoch den Tagessieg dank 4 sichere Siege. Platz 2 schaffte Niederlauterstein II dank eines schwer erkämpften 3:2 über das hoch gehandelte FSV Brandenburg (Albert Deuter und Max Förster). Auch im Schlüsselspiel um Platz 3 verloren die Brandenburger gegen SGC Zeitz (Ricardo Pelka und Hendrik Ibold) knapp mit 7:8 Toren.

In Kissing waren die Hoffnungen auf das Heimteam Andreas Pongratz und Lukas Keller praktisch schon im 1. Spiel mit der 2:6-Pleite  gegen RVA Bechhofen (Andre und Pierre Klinger) geschwunden. Der noch amtierende Europacupsieger U 23 RSV Reichenbach II (Philip Blasi undFlorian Bartl) holte sich Platz 1 und verhalf mit dem 3:2-Sieg in letzten Spiel gegen RSV Kissing den Thüringern vom SV Lgl.-Niederhain (Michael Petzold und Jan Mehnert) zum wichtigen 3. Platz. Platz 2 holte sich RVA Bechhofen vorher mit 4:2 Toren über SV Lgl-Niederhain.

In Wendlingen spielten beide Heimteams Frank Schmid und Kevin Seeber und Kevin und Dennis Bee um den Heimspieltag auch im Finale. Nach dem 5:5 gegeneinander hatten es beide Teams selbst in der Hand. Da aber RV Bolanden IV (für B. Klein spielte Markus Hack) und SV Eberstadt II (für Moritz Kraume spielte Patrick Deitrich) jeweils mit Ersatz antraten, blieb RMSV Klein Gerau (Rene Gerbig und Felix Scholz) als schärfster Kontrahent. RSV Wendlingen I verlor 2:4 gegen die Südhessen, aber RSV Wendlingen II holte das Heimrecht im letzten Spiel des Tages mit 3:1 Toren und verwies den Gegner auf Platz 2.

Auch in Ginsheim ging es um das Heimrecht für den Tagessieger. RfV Wiednitz (Lars Jenchen und Sascha Michala) startete mit zwei 6:2-Siegen über RSV Kl. Winternheim und RVC Prechtal super in den Wettbewerb, wurde dann aber von der RSG Ginsheim II (Andre Müller und Christoph Hau) mit 0:4 gestoppt. Die Südhessen mit dem Ziel Rückkehr in die 2. Bundesliga spielten nicht so frei wie gewohnt auf und wurden ausgerechnet im letzten Spiel des Tages durch RVC Prechtal mit 0:2 gestoppt, damit ging der Tagessieg an die Gäste aus Sachsen. RVC Prechtal Simon Becherer und M. Häringer) lief über den gesamten Wettbewerb ihrer Auftaktniederlage gegen RVB Lauterbach (für M. Bea spielte Florian Buchholz) mit 3:4 Toren hinterher und schied mit immerhin 9 Pluspunkten auf dem undankbaren 4. Rang aus.