Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann  

Deutschlandpokal U 23: RKV Denkendorf ist neuer Titelträger

Die RSG Ginsheim war Ausrichter des Finales um den Deutschlandpokal U 23, zu dem sich 8 Mannschaften aus 6 Landesverbänden über das Viertel- und Halbfinale qualifiziert hatten. Neben dem BL-Absteiger RSG Ginsheim spielten 6 Teams der 2. Radball-Bundesliga sowie 2 Oberligisten, von denen FSV Brandenburg den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hat.

Neuer Titelträger wurde der vorjährige Zweitliga-Aufsteiger RKV Denkendorf (Valentin Notheis und Felix Weinert) bei ihrer Finalpremiere in der U 23 mit einem spannenden und umkämpften 5:4-Sieg nach einem 1:2-Pausenrückstand über RSV Waldrems (Björn Bootsmann und Marcel Schüle), die damit Württemberg einen Doppelerfolg bescherten. Beide Teams wurden auch Gruppensieger ihrer Vorrunden und hatten für die Endrunde den Vorteil, die direkten Ergebnisse gegen ihre Gruppenzweiten (RKV Denkendorf gegen Titelverteidiger RV Bolanden (Gebr. Mergel) mit 4:2 bzw. RSV Waldrems gegen RSV Sangerhausen (Leon Gebser und Peter Krause) mit 7:6 Toren) mit in die Endrunde zu nehmen. Hier besiegte zunächst RKV Denkendorf den Vize-Junioren-EM 2014 RSV Sangerhausen mit 4:2 Toren und machte damit bereits eine Medaille perfekt. Auf 6 Pluspunkte in der Endrunde folgte dann auch der U 23-Cupsieger 2013 und vorjährige Cup-Vize RSV Waldrems, der nach einem 2:3 zur Pause das Spiel gegen den 2-fachen Junioren-Vize-EM RV Bolanden noch zum eigenen 4:3-Sieg kippen konnte und damit die Cupverteidiger aus Rheinland-Pfalz aus dem Rennen war. Mit dem Sieg im „großen Finale“ zwischen RKV Denkendorf und RSV Waldrems qualifizierten sich die Denkendorfer gleichzeitig für die Europameisterschaft U 23 am 26.09.15. Nach der internationalen Premiere mit Platz 5 (und damit Platz 13 im aktuellen Weltcup-Ranking) beim Heim-Weltcup u.a. mit Siegen über Frankreichs Meister VC Dorlisheim und Ex-Weltmeister RC Winterthur gehören bei der EM Notheis-Weinert sicher mit zu den Favoriten. Das „kleine Finale“ um Platz 3 im Deutschlandpokal U 23 zwischen RSV Sangerhausen und RV Bolanden blieb mit 5:5 Toren ohne Sieger. Die Bronzemedaillen sicherte sich bei Punkt- und Torgleichheit dank der mehr geschossenen Tore das Duo aus der Rosenstadt Sachsen-Anhalts. Dagegen blieb dem Titelverteidiger RV Bolanden beim letzten U 23-Start nur der undankbare 4. Rang.

Ebenfalls der letzte U 23-Auftritt stand für das Team des Ausrichters RSG Ginsheim  (Dennis Lipp und Lars Meierle) an und nach Platz 6 in 2012, Platz 5 in 2013 und Platz 4 in 2014 sollte dieser Trend fortgesetzt werden. Aber der Traum vom Treppchen oder mehr blieb unerfüllt. Schuld war eine verkorkste Halbzeit gegen RV Bolanden in der Vorrunde (1:5 konnte nicht mehr zum benötigten unentschieden aufgeholt werden). Es blieb das Spiel um Platz 5  gegen den Deutschen Meister U 19 aus 2014 RV Kemnat (Philipp Kling und Mark Beinschrodt), das trotz 4:1-Vorsprung am Ende mit 5:4 Toren knapp gewonnen wurde. Platz 7 und 8 ging an Mannschaften, die in der abgelaufenen Saison in der Oberliga gespielt haben. FSV Brandenburg (Albert Deuter und Charlie Förster), immerhin im Finale bereits auf den Plätzen 4 in 2013 und 5 in 2014, hatten ihren Saisonhöhepunkt mit dem Zweitliga-Aufstieg. Sie besiegten RV Bilshausen (Jannes Heinemann und Felix Stephan) mit 6:3 Toren und damit blieb wie im Vorjahr den Eichsfeldern wieder Rang 8.