Radpolobericht von Heinz-Dieter Kuhlmann  

RSG Ginsheim II ungeschlagen Staffelsieger – trotz Ersatz

Mit dem 6. Spieltag in Methler und Tollwitz wurde die 2. Radpolo-Bundesliga abgeschlossen. Entschieden ist nur, daß RVW Methler II (Desiree Linke und Nicole Schremmer-Bothe) auf dem 13. und letzten Platz abgestiegen ist. Keine Entscheidung ist dagegen um den Aufstieg in die 1. Radpolo-Bundesliga gefallen, denn hier steht noch das Aufstiegsfinale in Lübbecke bei der Deutschen Meisterschaft bevor. Ermittelt sind jetzt die 6 Teilnehmer in diesem Finale, von denen dann 3 Teams erstklassig werden. RSC Niedermehnen (Jacqueline Kanning und Maren Struckmann) konnten sich den Traum nicht erfüllen, bei der Heim-DM an den Start gehen zu können. Vielleicht haben am letzten Spieltag die Nerven nicht ganz mitgespielt, denn die Vorzeichen (Rang 5) standen eigentlich ganz günstig. Am Ende fehlten 4 Pluspunkte und die waren in den letzten 4 Spielen greifbar nahe. Gegen RVW Methler I (Samantha Thomas und Lisa Schelkmann) war mit 4:4 noch alles im Lot. Gegen RSV Seeheim II (für Yvonne Dreieicher spielte Monika Lang), einem direkten Konkurrenten, gingen die Punkte mit 3:7 Toren weg. Gegen RSV Kostheim II (Natali Alfaro-Lopez und Corinna Nicklas) reichte die 3:2-Pausenführung mit 5:5 Toren am Ende nicht zum Sieg und gegen RKB Wetzlar II (Alice Schulwitz und Verena Hoyer) führte man nach 7 Minuten auch mit 2:1 Toren, am Ende brach man aber zum 2:5 ein.

Ungeschlagen Staffelsieger wurde die RSG Ginsheim II (Michelle Sadowski und Chiara-Marie Gremminger). Obwohl man für die letzten 4 Spiele Chiara-Marie Gremminger durch Ramona Gerlitzki ersetzen mußte, behielt das junge Team den Nimbus „ungeschlagen“. Im absoluten Spitzenspiel gegen den Tollwitzer RSV (Cindy Schüßler und Caroline Opitz) gab es wie in der Vorrunde eine Punkteteilung, jetzt mit 7:7 Toren. Beide Teams haben die 2. Bundesliga in dieser Saison klar beherrscht und gehen als Favoriten ins Aufstiegsfinale. Die sichere Nr. 3 ist RKB Frellstedt III (Franziska Körtge und Sarah Radtke) geworden, aber was waren das für Zitterspiele. Gegen RVW Naurod (für Annika Becht spielte Tanja Loch) lag man zur Pause 2:3 zurück, ehe die Punkte doch noch mit 7:4 Toren geholt wurden. Staffelsieger RSG Ginsheim II knöpfte man mit 4:4 Toren Punkte ab und RSG Ginsheim I (Vanessa Kraus und Kathrina Mikhail) führte beim Seitenwechsel sogar 2:0, ehe RKB Frellstedt III doch noch knapp mit 3:2 den Dreier sicherte. Das Aufstiegsfinale sicherten auch RKB Wetzlar II und RVW Methler I mit insgesamt 38 Punkten ab. Nachdem RSC Niedermehnen aus dem Topp 6 herausgefallen war, gab es zwischen RKB Jänkendorf (Tina Filter und Isabell Richter) und RSV Seeheim II ein Fernduell. Beide Teams gingen auf Torejagd (Jänkendorf 31:13 und Seeheim 29:13), kassierten aber auch jeweils eine Niederlage. Am Ende hatten die Damen aus Sachsen Rang 6 sicher, mit 20 Toren Vorsprung. Ausschlaggebend war die Seeheimer Niederlage gegen RVW Methler I, als aus einer 5:3-Führung doch noch eine 5:6 Pleite heraussprang.