Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann  

RC Höchst feiert Jubiläumssieg durch den Weltmeister

Die erste Standortbestimmung nach Beendigung der Sommerpause ging klar an den amtierenden Radballweltmeister RC Höchst I. Markus Bröll und Patrick Schnetzer sicherten sich den Turniersieg beim 5. diesjährigen WC-Turnier in Mosnang und ihrem Verein RC Höchst den 30. Jubiläumssieg. Gleichzeitig beendeten sie damit ihre fast einjährige '“Durststrecke“ - letzter Sieg am 07.09.13 in Svitavka -. Für den 27-jährigen Markus Bröll ist es der 6. WC-Sieg im 31. Turnier und für den noch 20-jährigen Patrick Schnetzer im 23. Turnier der 9. Sieg, für beide gemeinsam der 3. Erfolg. Mit nun 130 Rankingpunkten haben Schnetzer-Bröll jetzt das Trikot des Weltcup-Führenden vom spielfreien RVS Obernfeld übernommen. Im 111. WC-Turnier seit 2002 hat Österreich nun mit 33 Erfolgen wieder die alleinige Führung (Deutschland bisher 32 Siege) übernommen.

Infolge einer fiebrigen Erkrankung bei Marcel Chaves mußte das spanische Team Benicarlo kurzfristig seine Mannschaft zurückziehen. Es sprang die Nr. 8 der Schweizer Nationalliga A RS Altdorf II mit Claudio Zotter – Simon Marty ein. So kam es in der Vorrundengruppe 1 zur Änderung der Spielfolge, denn RS Altdorf I und II spielten nun in einer Gruppe. Der Ausrichter RMV Mosnang, mit einer Wildcard gestartet, erhoffte sich von seinem Team Lukas Schönenberger – Timo Reichen insgeheim die Überraschung und wurde zunächst nicht enttäuscht. Nach dem 4:2 über RS Altdorf II gab es das „Spiel der Spiele“ gegen den Weltmeister RC Höchst I, das den Champion beim 3:3 (2:2) an den Rand einer Niederlage brachte. Mit dem 4:8 gegen den Ex-Weltmeister RS Altdorf I konnte die Überraschung jedoch noch nicht perfekt gemacht werden. Das 8:5 gegen MO Svitavka brachte RMV Mosnang dann doch die Punktgleichheit mit RS Altdorf I, so daß ein Penalty-Schiessen unter den beiden eidgenössischen Rivalen stattfinden mußte. Dieses gewann dann RS Altdorf I mit 3:2 Toren und zog hinter Gruppensieger RC Höchst I auf Platz 2 mit ins Halbfinale ein.

In der Vorrundengruppe 2 gab es mit den Ex-Weltmeistern RC Winterthur und Favorit Brünn sowie Vize-Weltmeister SV Eberstadt drei erklärte Favoriten, aber SNA Gent wäre fast zum Stolperstein geworden. SV Eberstadt (2:1) und RC Winterthur (2:1 nach 0:1-Halbzeitrückstand) retteten mit Mühe ihre 3 Punkte über die Zeit. Mit dem leistungsgerechten 3:3 zwischen SV Eberstadt und Favorit Brünn konnte sich keines dieser Teams einen Vorteil verschaffen. Diesen nutzte dann aber RC Winterthur gegen Brünn, denn mit 4:2 Toren waren die Schweizer vorzeitig im Halbfinale bei 9 Pluspunkten. SV Eberstadt gelang der Pflichtsieg über VC Cronenburg und Favorit Brünn setzte die Südhessen durch den Dreier gegen SNA Gent unter Druck, denn diese brauchten nun zwingend einen Punkt gegen RC Winterthur, um ein Penalty-Schiessen gegen Brünn zu vermeiden. Im Gruppenfinale sicherte sich SV Eberstadt mit dem knappen 6:5 sogar noch Platz 1 gegen RC Winterthur.

In den Platzierungsspielen gab es keine Überraschungen. RS Altdorf II bezwang VC Cronenburg und SNA Gent unterstrich die gute Tagesform mit 6:3 über MO Svitavka. RMV Mosnang scheiterte dagegen mit 3:6 Toren gegen Favorit Brünn am Ziel „Platz 5“ recht deutlich.

Die beiden Halbfinalpaarungen gewannen an die Teams der Vorrundengruppe 1. RC Höchst I dominierte über RC Winterthur mit 7:3 Toren, nachdem man nach dem 3:2 beim Seitenwechsel in der 2. Hälfte zulegen konnte. Auch der Deutsche Meister SV Eberstadt war dem Weltcup-Verteidiger RS Altdorf I um 4 Tore unterlegen beim 2:6, wobei das Match mit 1:4 bei Halbzeit fast schon gelaufen war.  Für SV Eberstadt blieb es die einzige Niederlage, aber es zeigte sich, daß das Duo vor allem bei Rückstand durchaus seine Probleme hat. Im „kleinen Finale“ um Platz 3 legte SV Eberstadt gegen RC Winterthur mit tollem Angriffsspiel bereits nach 7 Minuten den Grundstein zum Erfolg (Halbzeit 7:2). Über ein 9:4 ließ man erst in der Schlussphase nach und ermöglichte dem Gegner noch 3 Tore zum  9:7. In einem offensiv geführten Finalspiel wiederholte RC Höchst I  mit dem fast identischen Resultat (9:5) den Vorrundensieg über RS Altdorf I.

Ein Blick auf das Weltcup-Ranking nach jetzt 5 gespielten Turnieren zeigt, daß 7 von 8 europäischen Mannschaften mit RC Höchst I und II, RC Winterthur und RS Altdorf, RVS Obernfeld, SV Eberstadt und RMC Stein für das Finale in Großkoschen klar sein sollten. Für den 8. und letzten Platz kommen RV Dornbirn und Favorit Brünn in Frage, schlechtere Karten haben SC Svitavka, VC Dorlisheim und RMV Pfungen, wohl raus sind MO Svitavka und SNA Gent.