Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann  

SG Bille Hamburg-RV Oberneuland holt sich den DM-Titel im 6er Rasenradball zurück

Zum 4. Male nach 2008, 2011 und 2012 hat die SG Bille Hamburg/RV Bremen-Oberneuland/Schweriner RV sich den Titel eines Deutschen Meisters im 6er Rasenradball geholt. Beim 2-tägigen Finale in Bamberg-Gaustadt gab es ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen dem Titelverteidiger RKB Bamberg-Gaustadt und der SG. Die Entscheidung zugunsten der Hanseaten fiel bereits am 1. Tag im direkten Duell, das mit einem glücklichen 1:0 für die Norddeutschen endete. Das Tor fiel 10 Sekunden vor Ablauf der 30-minütigen Spielzeit, es kam nicht einmal mehr zum Wiederanspiel. Die SG Hamburg/Bremen “wackelte” nur einmal beim 0:0 gegen Sachsens Vertreter aus Nieder-Seifersdorf, aber am Turnierende hatten die Spieler Eric Spinck, Sven Dönges, Lars Hellberg, Michael und Steffen Kamitz, Olaf Bellmann, Christian Kretschmann und John Cohen den DM-Titel zurückgewonnen. RSV Nieder-Seifersdorf gewann zum 1. Male die Bronzemedaille. Ihre besten DM-Platzierungen landeten RKB Lok Löbau mit Platz 4 und RMV Düsseldorf, das sich von Jahr zu Jahr um einen Platz verbessert, jetzt auf Rang 5. Im geschlagenen Feld landeten die Ex-Meister RKB Bramsche, RKB Bischberg und RKB Rüsselsheim.