Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann  

Weltcup macht wieder Station in Oftringen

Der VMC Oftringen war schon anno 2002 im 1. Weltcupjahr als Ausrichter dabei, jetzt trifft sich die Radballweltelite schon zum 9. Male im Schweizer Kanton Aargau. Zum 6. diesjährigen Turnier sind 10 Mannschaften aus 6 Nationen am Start. Von Seiten des BDR sind mit Weltmeister RV Gärtringen (Uwe Berner – Matthias König) und SV Eberstadt (Gebr. Jens und Holger Krichbaum) zwei Teams am Start, die durchaus in der Lage sind, denn Bann für 2011 zu brechen, denn der Sieg ging bereits 5 mal an das Ausland.

In Gruppe 1 ist der RV Gärtringen der hohe Favorit. Weder Frankreichs Meister VC Cronenburg (Stephane Bauer und Frederic Doell) noch Belgiens Vizemeister HZG Beringen (Brecht Damen – Niels Dirikx) nach überstandener Schulterverletzung bei Brecht Damen sind bei normalem Spielverlauf dem BDR-Team gewachsen. Die beiden ernsthaften Konkurrenten um das Halbfinale sind der RV Dornbirn (Martin Lingg und Jürgen Türtscher), besonders weil es das Spiel 1 ist, und der Lokalmatador VMC Oftringen. Rafael Stadelmann und Andreas Zaugg sind besonders daheim motiviert und wollen sich mit einem Platz auf dem Treppchen aus dieser Weltcup-Saison verabschieden. In Gruppe 2 hat der Deutsche Ex-Meister SV Eberstadt auf seiner Abschiedstournee dicke Brocken vor der Brust: Europa-Cup-Sieger RC Höchst I (Simon König und Florian Fischer) ist ebenso eine harte Nuß wie RS Altdorf (Roman Schneider und Dominik Planzer), die in der Schweiz momentan die besten Karten hat, für die Eidgenossen bei der WM 2011 in Japan zu spielen. VD Pilsen (Ondrej Kydlicek und Hynek Sterba) oder die absoluten Weltcup-Neulinge VMC Liestal (Andry Accola und Samuel Niklaus) haben in dieser Gruppe nur Außenseiterchancen.

Mit Ausnahme des Weltcup-Gesamtsiegs 2008 für RV Gärtringen hat es in Oftringen bisher bei den 8 Turnieren kein weiteres BDR-Team auf Platz 1 geschafft. 2007 und 2010 war RS Altdorf hier erfolgreich und die Urner haben mit ihrer 2. diesjährigen Turnierteilnahme Nachholbedarf im Ranking. Eines ist bereits jetzt sicher, das Weltcup-Leadertrikot bleibt beim RC Höchst. Der derzeitige Träger RC Höchst II (Dietmar Schneider und Patrick Schnetzer) kann nur durch RC Höchst I abgelöst werden, allerdings ist dafür bei RC Höchst I ein Turniersieg erforderlich.