Radballbericht von Heinz-Dieter Kuhlmann  

 

Wie beim 1. Turnier: RC Höchst besiegt SV Ehrenberg im Finale

Beim Weltcup-Debut in Denkendorf, dem 2. Turnier der Serie 2011 gab es eine Parallele zum 1. Turnier in thüringischen Ehrenberg: RC Mazda Hagspiel Höchst triumphiert vor 2 Teams des BDR. Gut 500 Zuschauer waren begeistert von den tollen Leistungen der 10 Mannschaften aus 7 Nationen. Am Ende siegte völlig verdient Österreichs Meister RC Höchst I mit dem überragenden Keeper Simon König und seinem wieselflinken Partner Florian Fischer. Nach ausgeglichener 1. Halbzeit (1:1) im Finalspiel gegen den SV Ehrenberg ging RC Höchst I Anfang der 2. Hälfte 3:1 in Führung. Als der Deutsche Meister zum 2:3 verkürzen konnte, wurde es hektisch und laut auf der Fläche, aber Höchst behielt die Übersicht und machte mit dem 4:2 den Turniersieg perfekt.

Auf 2 Spielflächen wurden parallel die beiden Vorrunden gespielt. In Gruppe 1 standen sich mit RC Höchst I, SV Ehrenberg, RS Altdorf und SNA Gent 4 Teams gegenüber, die durchaus sich auch in der A-Gruppe der WM 2011 wiedertreffen könnten. Die Belgier setzten für Rik Deuvaert Peter Martens ein und gingen gegen die 3 Spitzenteams klar geschlagen von der Fläche. Nachdem sich RC Höchst I und RS Altdorf 3:3-remis getrennt hatten, reichte für den SV Ehrenberg schon ein Sieg gegen einen der beiden Kontrahenten. In einem hart geführten Match gegen RS Altdorf, immerhin die Wiederholung des Weltcup-Gesamtfinales 2009, schaffte SV Ehrenberg eine 2-Tore-Führung und mit diesem Vorsprung im Rücken verschaffte ihnen die Spielkontrolle zum letztlichen Dreier mit 6:4 Toren. Damit war RS Altdorf praktisch am Halbfinale vorzeitig gescheitert und für RC Höchst I galt es im letzten Vorrundenspiel nur noch, einen Punkt gegen SV Ehrenberg zu ergattern, um ein Penalty-Schießen um Platz 2 zu vermeiden. Mit 3:2 holte sich RC Höchst I sogar noch Platz 1, während SV Ehrenberg dadurch das Halbfinalspiel gegen RV Gärtringen vermieden hatte.

In Gruppe 2 war die Situation für das Halbfinale schnell klar. Weltmeister RV Gärtringen deklassierte erst RKV Denkendorf und dann VC Cronenburg. Ex-Weltmeister SC Svitavka dagegen hatte gegen RV Dornbirn, das seine Rückkehr in den Weltcup feierte, erhebliche Probleme beim knappen 2:1-Erfolg. Mit dem 7:2 über RKV Denkendorf aber waren auch hier 6 Punkte gesichert. Im vorweggenommenen Vorrunden-Endspiel geriet der RV Gärtringen schon nach 3 Minuten gegen SC Svitavka mit 0:4 Toren in Rückstand und das läßt sich eine so routinierte Mannschaft aus Tschechien nicht nehmen. Mit 4:8 Toren waren die Punkte weg, jedoch Platz 2 wurde gegen RV Dornbirn mit 7:3 Toren klar abgesichert. Zur Freude des eigenen Anhangs steigerte sich das mit der Wildcard angetretene  Heimteam Henn/Luik nach nervösem Weltcupstart über den zweistelligen Erfolg gegen Frankreichs Meister VC Cronenburg zum Dreier über RV Dornbirn. Der Lohn war das Spiel um Platz 5.

Knappe Ergebnisse gab es in den Platzierungsspielen: Bukarest besiegte etwas überraschend VC Cronenburg (das Spiel kann es bei der WM-Relegation 2011 wieder geben). SNA Gent überraschte RV Dornbirn mit 4:2 Toren und holte sich Platz 7. RKV Denkendorf steigerte sich auch gegen RMV Altdorf, aber die Hürde des 2-fachen Weltcup-Gesamtsiegers war dann doch zu hoch.

Brisanz lag in den Prestigeduellen der Halbfinals. RC Höchst I lag zur Halbzeit gegen RV Gärtringen 2:1 in Front und wehrte clever die Angriffen des Weltmeisters ab. Mit 5:3 Toren zogen die Vorarlberger ins Finalspiel ein. Ähnlich spannend verlief das 2. Halbfinale. SC Svitavka hat sich gegenüber den letzten Jahren wieder gesteigert und brachte den SV Ehrenberg an den Rand einer Niederlage, denn Rico Rademann zeigte hier Riesenparaden im Tor. Mit 3:3 endete das Spiel und das 4-Meter-Schießen mußte her. Mike Pfaffenberger konnte seine beiden Penaltys verwandeln und SC Svitavka scheiterte 3 x, damit stand SV Ehrenberg zum 2. Mal in Folge im Finalspiel.

Das Spiel um Platz 3 und damit den Platz auf dem Treppchen sicherte sich Weltmeister RV Gärtringen knapp mit 4:3 Toren gegen den WM-Vierten SC Svitavka und feierte damit einen zufriedenstellenden Weltcup-Start.

Trotz des verlorenen Endspiels konnte der SV Ehrenberg die vorübergehende Führung im Weltcup-Ranking 2011 übernehmen. Für Rico ist das Leadertrikot eine Premiere, für seinen Partner Mike nach 2005 (damals noch mit Bruder Steve für RSV Sangerhausen) „alter Glanz“ und für das Team bereits mehr als die „halbe Miete“ auf dem Weg ins Weltcup-Finale in Mücheln.