Berichte von Heinz-Dieter Kuhlmann

2. Bundesliga Mitte

2. Bundesliga Nord

2. Bundesliga Süd

RV Hechtsheim

krönt die tolle Rückrunde

Das war eine Punktlandung für den RV Hechtsheim. In heimischer Halle gelang im Spiel der Spiele gegen den bisherigen Spitzenreiter RC Iserlohn I mit einem umkämpften 5:4-Erfolg der Sprung auf Platz 1 und damit die direkte Qualifikation zur Aufstiegsrunde. Im 21. Saisonspiel war der Wechsel an der Tabellenspitze zwar erreicht, aber es folgte noch das Nervenspiel gegen den Nachbarn RC Worfelden, das mit 4:2 Toren auch noch gewonnen wurde. Auf Platz 3 mit nur einer Saisonniederlage, allerdings 7 x remis landete Bundesliga-Absteiger SV Nordshausen, das Unternehmen Rückkehr in die 1. Bundesliga kann also noch realisiert werden, allerdings über das Halbfinale.

Mit Vehemenz wurde noch gegen den Abstieg gekämpft. GSV Baunatal zog den Joker Lars Degenhardt und schaffte mit dem Zugewinn von 9 Punkten doch noch den Klassenerhalt. RVS Oberneuland – endlich wieder in Stammbesetzung – reichte der eine Sieg über RVS Obernfeld II und RC Worfelden holte mit Florian Reichert anstelle von Markus Süß mit den 4 Pluspunkten gegen die Teams aus Krofdorf die entscheidende Ausbeute. Verlierer des Tages waren die somit die Absteiger RC Iserlohn II und RC Hannover, die ihre Spiele völlig ohne Punktgewinn absolvierten, für Aufsteiger RC Hannover besonders bitter, denn über die gesamte Saison standen sie nicht auf einem Abstiegsplatz, aber dafür jetzt am 6. Spieltag. RTK Krofdorf I mit Steve Johncox für Kai Kraft war ohnehin nicht mehr zu retten.

Cottbus verpasst

noch den Staffelsieg

Mit Spannung hatte man auf diesen finalen Spieltag um den Staffelsieg hingefiebert, aber die Entscheidung ist schnell gefallen. RSV Zscherben II war zwar mit LRV Cottbus punktgleich, jedoch hatte das Team bereits ein Spiel mehr absolviert. Mit dem 1:3 gegen RSV Großkoschen II begann für Cottbus ein Spieltag mit negativem Ausgang. Es folgte ein 2:8 gegen PSV Magdeburg und dann die verletzungsbedingte Aufgabe von Mario Bossan, so daß die beiden weiteren Spiele gegen RSV Zscherben II und RC Lostau mit 0:5 abgeschenkt wurden. So ist mit dem RSV Zscherben II ein ehrgeiziges Team neuer Staffelsieger Nord geworden. Mit den 4 Niederlagen verlor Cottbus sogar noch den 2. Rang an Bundesliga-Absteiger KSC Leipzig, aber auch hier lief es nicht nach Plan, denn Stammspieler Christian Kühn verletzte sich und wurde durch Lars Bretschneider ersetzt. Mit 10 Pluspunkten ist hier allerdings das Soll erfüllt worden.

In der Abstiegszone konnten die 3 letzten Teams ihre Plätze nicht mehr verlassen. RSV Großkoschen III blieb im Besitz der roten Laterne mit 3 weiteren Niederlagen. RV Nord Berlin II fehlte am letzten Spieltag und steigt mit ab. Um die Nr. 3 „bewarben“ sich mit RC Lostau, Demmin und PSV Magdeburg noch ein Trio. Lostau befreite sich daheim mit dem deutlichen 7:1 genau über den PSV Magdeburg von allen Abstiegssorgen und legte mit weiteren 9 Punkten einen perfekten Schlußpunkt hin. Länger musste allerdings der Demminer RV zittern, denn nach dem 8:4 über RV Nord Berlin I gab es Niederlagen gegen KSC Leipzig und SGC Zeitz kam die Erlösung erst im letzten Saisonspiel mit 5:2 Toren gegen VfH Mücheln, während Kontrahent PSV Magdeburg beim 4:5 gegen RSV Großkoschen II die letzte Hoffnung begraben musste.

Großer Erfolg

von Daniel und Dirk Haas

In Prechtal fand das Spiel der Saison statt: Tabellenführer RV Langenschiltach gegen Verfolger RV Oberesslingen II, ging es doch hier um die direkte Qualifikation zur Bundesligaufstiegsrunde in Erfurt. RC Oberesslingen II hatte 3 Punkte Rückstand und mußte unbedingt gewinnen, hatte allerdings auch noch die klar schlechtere Tordifferenz. Mit 4:2 Toren ging der Sieg an RV Langenschiltach, sicherlich der größte Erfolg in der Laufbahn der St. Georger. RV Oberesslingen II sicherte Platz 2 mit Erfolgen über RV Lauterbach und RV Prechtal ab. Um den wichtigen 3. Rang gab es ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen RVI Ailingen I und RMC Stein II. Den Braungers vom RVI Ailingen I schienen schon „die Felle davon“ zu schwimmen, denn sie starteten den Spieltag mit Pleiten gegen RSV Kissing (2:5) und RKV Rohracker (4:7), zeitgleich beim Parallelspieltag hatte Konkurrent RMC Stein II Siege über RKV Denkendorf II (4:1) und Staffelsieger RV Langenschiltach (5:3) vorgelegt und lag seinerseits nun mit 5 Punkten Vorsprung vorn. Kampflos 5:0 über das wegen Krankheit nicht angetretene RVW Wimsheim und mit dem 6:3 über RSV Waldrems II markierte RVI Ailingen I dann doch 41 Pluspunkte. Dagegen erlebte RMC Stein II dann doch noch den Einbruch mit der Niederlage gegen RV Lauterbach (1:7) und schließlich gegen RV Prechtal beim 4:4 mit 2 weiteren Verlustpunkten. Mit Punktgleichheit, aber mit der um 19 Tore schlechteren Differenz blieb RMC Stein II damit auf dem undankbaren 4. Rang.

In der Abstiegszone war RVW Wimsheim bereits abgestiegen. RKV Denkendorf II hatte nur 3 Punkte Abstand zum rettenden 9. Rang, aber nur ein Pluspunkt bedeuten nun doch den Abstieg in die Oberliga. RSV Kissing schaffte mit dem Zugewinn von 9 Punkten doch noch den Klassenerhalt, auch RV Prechtal blieb mit 7 Pluspunkten über dem Schnitt, dafür traf es aber SKV Rohracker, das den Nachteil hatte, nur noch 3 Spiele auf dem Programm zu haben, aber der Dreier über RVI Ailingen I reichte deswegen nicht, weil das 6-Punkte-Spiel gegen den Abstieg gegen RSV Kissing mit 2:5 Toren verloren ging.