Ginsheimer Radpolos - erfolgreicher Abschluss der Hessenliga
Teilnahme aller drei Mannschaften an Hessenmeisterschaft sicher

Radpolo-Juniorinnen U19

Der Abschluss der Hessenliga am 23.02.2014 in Seeheim barg keine Überraschungen. Der letzte Spieltag der Runde wurde von den Gruppen II und III der hessischen Juniorinnen bestritten. Hier trafen aus Gruppe III alle 3 Ginsheimer Mannschaften auf die Teams aus Seeheim und Bierstadt. Darmstadt konnte aufgrund einer Schulveranstaltung nicht antreten und musste so alle Spiele mit 0:5 abgeben. Am Tabellenplatz der Mannschaft änderte sich dadurch nichts. Darmstadt, als ein Verein, der erst seit ein paar Jahren wieder mit Polospielerinnen aufwartet, bildete mit Marie Fachar und Chansel Celik das Schlusslicht der Tabelle und hätte auch bei Teilnahme den Sprung in die oberen Tabellenplätze nicht mehr schaffen können um sich für die Hessenmeisterschaft am 09.03.2014 zu qualifizieren.
Auch für die Mannschaft aus Bierstadt war der Abstand zu groß, trotz guter Leistungen konnte Bierstadt lediglich einen Punkt mit nach Hause nehmen ( 5:5 gegen Ginsheim 2) und musste sich mit dem 7.Platz zufrieden geben.
Für die anderen teilnehmenden Mannschaften stand schon vor Beginn des Spieltages die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft fest, auch die Teams der Gruppe I TUS Dotzheim und RKB Wetzlar, die an diesem Spieltag spielfrei waren, hatten sich schon qualifiziert und es ging aktuell nur darum, die ersten sechs Tabellenplätze etwas durchzumischen.
Ginsheim 1 (Chiara Gremminger und Michelle Sadowski) lag während der ganzen Saison und so auch am letzten Spieltag klar in Führung, und konnte alle Spiele für sich entscheiden, zwar tat man sich gegen den RSV Seeheim ( Nathali und Franziska Dörr) in der zweiten Halbzeit etwas schwer, holte aber zum Schluß doch die volle Punktzahl durch 5:4 Endstand.
Man konnte damit unangefochten die Tabellenführung mit insgesamt 46 Punkten eindeutig verteidigen. Gefolgt von TUS Dotzheim mit 34 Punkten auf Platz 2.
Ginsheim 2 ( Darleen Ehrhard und Nadine Müller) hatte keinen guten Start und konnte die Leistungen aus dem Training im ersten Spiel gegen Bierstadt nicht abrufen, verkaufte sich völlig unter Wert und musste sich mit einem Unentschieden zufrieden geben (5:5), dafür hatte das Duo dann aber gegen den RSV Seeheim, als weit schwereren Gegner der Kampfgeist gepackt und sie absolvierten hier eine gute Leistung, die viele gute Torchancen zeigte, von denen aber leider der erfolgreiche Abschluss, den Ball auch ins Tor zu bekommen nur 3 zu Treffern führte. Aber auch Seeheim, von der Niederlage gegen Ginsheim 1 frustriert, spielte unkonzentriert und konnte ebenfalls viele optimale Torchancen nicht umsetzen, so mussten sich beide Mannschaften aus dieser Begegnung mit einem 3:3 und einem Punkt auf dem Punktekonto zufrieden geben. Mit ein bisschen mehr Glück im Gepäck hätte Ginsheim 2 es fast geschafft sich vor Dotzheim zu schieben, hatte aber leider mit 2x Unentschieden diese Chance verpasst und blieb auf dem bereits im Vorfeld erkämpften 3. Platz der Hessentabelle.
Ginsheim 3 ( Lisa und Anna Guthmann) hatte zwar im ersten Spiel des Tages gegen die Vereinskameradinnen Ginsheim1 eine Niederlage einstecken müssen, zeigten sich aber gegen Bierstadt trotz leicht gesundheitlich angeschlagener Anna G. souverän, führten von Beginn an und konnten das Spiel auch mit 2 Toren in Führung ( 6:4) zum Abschluss bringen.

Besonders auch gegen Seeheim zeigten die Guthmann-Sisters noch einmal ihr Können und heizten den Seeheimerinnen richtig ein, die an diesem Tag allgemein nicht zu ihrem Spiel fanden. Durch unglückliche Entscheidungen des Kommissärs aus den vorherigen Begegnungen leicht benachteiligt, fühlte sich Seeheim als Verlierer des Tages, und war mit insgesamt 8 Punkten, aus 5 Begegnungen nicht zufrieden.
Damit hatten sie mit Ginsheim 3 Punktegleichstand, konnten aber mit einem besseren Torverhältnis aufwarten und verwiesen Ginsheim 3 dadurch auf den 5. Tabellenplatz vor Wetzlar.
Alles in allem zeigten sich Trainer und Coaches der RSG Ginsheim sehr zufrieden mit ihren Schützlingen. Alle Teams nehmen an der Hessenmeisterschaft am 09.03.2014 teil und Ginsheim wird die Hessenmeisterschaft ausrichten. Allerdings werden sowohl Ginsheim 1, als auch Ginsheim 2 mit Ersatz spielen müssen, da Michelle Sadowski und Nadine Müller beide an diesem Tag auf Klassenfahrt sind. Ihre Partner müssen dann mit Spielerinnen aus der U15 antreten. Der nächste Schritt, die Teilnahme an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ist damit aber schon dingfest gemacht und wenn alles gut läuft wird man vielleicht mit allen drei Mannschaften im Mai zur DM nach Goslar fahren - das ist zumindest das Ziel.
 

Bericht von Ingrid Sadowski