Bericht zu den „Nationalen Polo-Cups“ in Tollwitz

 

Bereits zum 7. Mal veranstaltete der Tollwitzer Radsportverein die Schülerinnen- und Juniorinnen-Cups. Der Einladung folgten 7 Schülerinnen- und 6 Juniorinnen-Mannschaften aus Niedersachsen, Sachsen, Bayern und Sachsen Anhalt, unter ihnen eine Reihe von Medaillengewinnerinnen der letzten Jahre.

Am Samstag, dem 08. März wurde die Veranstaltung durch den amtierenden Tollwitzer Bürgermeister Hr. Uwe Fischer feierlich eröffnet. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Jörg Schüßler spielten die 7 U15-Mannschaften ihre Hinrunde, wo sich die Mannschaften von Frellstedt (Isabell Grabenhorst / Theresa Sielemann) vor Lokalmatador Tollwitz I (Sandra Barnofski / Theresa Neuber) und Stein (Elisa Konietzka / Vanessa Mauckner) durchsetzten und damit direkt in die Finalrunde kamen. Am Sonntagmorgen bestritten Tollwitz II (Wiebke Heller / Caroline Opitz), Woltringhausen, Wendelstein und Jänkendorf eine Hoffnungsrunde. Diese gewann Woltringhausen mit 7 Punkten und qualifizierte sich noch mit für die Finalrunde.

Bei den Juniorinnen kamen ebenfalls die 3 Teams von Frellstedt (Davina Deumeland / Julia Thranitz), Stein (Birgit und Sonja Mlady) sowie Tollwitz I (Andrea Noack / Cindy Schüßler) direkt ins Finale. In der Hoffnungsrunde setzte sich nach spannenden Spielen Wendelstein durch. Auf die weiteren Plätze kamen Tollwitz II (Doreen und Sandra Barnofski) und Jänkendorf.

Nach einem Einlagespiel im Herrenradpolo, wo die einheimischen Grauen Wölfe (Jörg Schüßler / Rüdiger Uhlirsch) einer Spielgemeinschaft Frellstedt / Wendelstein (Petra Piecha / Jürgen Diebels) ein 3:3 Unentschieden abtrotzten, sahen die Zuschauer ab 11:00 packende Endrundenspiele, welche wieder einmal eine Werbung für den Hallenradsport waren.

Finalrunde Schülerinnen: Tollwitz I gewann seine 2 Spiele gegen Woltringhausen und Stein jeweils mit 5:4. Frellstedt gewann ebenfalls diese beiden Spiele, weshalb es ein echtes Endspiel gab. Ein ungewohnt ängstliches Abwehrverhalten der Tollwitzerinnen und eine handvoll vergebene „100%ige“ bescherten den Niedersächsinnen ein 5:1 und damit den Pokalgewinn. Tollwitz I belegte den 2. Platz vor Stein und Woltringhausen.

Finalrunde Juniorinnen: Noch nicht ganz munter agierte Tollwitz I gegen Wendelstein. Eine 3:0 Führung konnte man nicht über die Runden bringen und am Ende stand „nur“ ein 4:4 auf dem Papier. Frellstedt machte ein gutes Spiel gegen Turnierfavoriten Stein, verlor aber am Ende mit 3:4. Anschließend gewannen Stein und Frellstedt gegen Wendelstein. Als Angstgegner entpuppte sich für die Tollwitzer die junge Vertretung von Frellstedt und das Spiel ging, trotz frenetisch anfeuernder Zuschauer, mit 3:4 an die Niedersächsinnen. Doch im letzten Spiel des Tages wollten es die Tollwitzerinnen noch einmal ihrem Publikum zeigen. Allen in Erinnerung ist noch das Entscheidungsspiel der Deutschen Meisterschaften 2006, wo man mit 1:2 gegen Stein verlor. Um so mehr engagierten sich Andrea und Cindy. Das Spiel tobte hin und her. Mal führte die eine Mannschaft, mal die andere. Die Halle „tobte“. Eine Minute vor Schluss führte Stein mit 4:3. Außenspielerin Cindy entpuppte sich plötzlich als Torfrau und hielt 2 Hundertprozentige mit vollem Körpereinsatz. Andrea merkte, dass sie am heutigen Tage nicht die Treffsicherste war, erkämpfte sich den Ball und anstatt selber aufs Tor zu ziehen, gab sie selbstlos den entscheidenden Pass zu ihrer Partnerin Cindy. Dieser war anzumerken, daß sie dieses Mal unbedingt einen Punkt gegen die Mlady-Mädels machen wollte. Entschlossen fuhr sie auf Birgit Mlady zu und versenkte den Ball unhaltbar im gegnerischen Tor. Anschließend waren beide Teams auf Resultatsicherung bedacht, womit das Spiel mit 4:4 endete. Dieses Ergebnis sicherte Stein den Pokal. Frellstedt wurde 2. und Tollwitz I kam auf einen sehr guten 3. Platz.

Die Turnierqualität und das vom Tollwitzer Radsportverein gebotene Ambiente des Turniers kamen bei Spielerinnen, Betreuern, Sponsoren, Fans u.s.w. so gut an, dass bereits jetzt alle Teams sich für eine Wiederholung im nächsten Jahr ausgesprochen haben. Der TRSV erklärte sich bereit, auch im kommenden Jahr wieder dieses Traditionsturnier durchzuführen. Eine entsprechende Ausschreibung wird gegen Ende 2008 an alle interessierten Radpolovereine ausgegeben.

Textfeld: Hoffnungsrunde Schülerinnen: 
Tollwitz II : Woltringhausen                    1:1 
Wendelstein : Jänkendorf                     3:0 
Tollwitz II : Jänkendorf                            2:1 
Wendelstein : Woltringhausen              2:4 
Tollwitz II : Wendelstein                          2:2 
Woltringhausen : Jänkendorf                2:0 
1. Woltringhausen                       7 Pkt. 7:3 
2. Tollwitz II                                   5        5:4 
3. Wendelstein                            4        7:6 
4. Jänkendorf                              0        1:7 
Finalrunde Schülerinnen: 
Tollwitz I : Woltringhausen                  5:4 
Stein : Frellstedt                                  1:4 
Frellstedt : Woltringhausen                 5:2 
Tollwitz I : Stein                                    5:4 
Woltringhausen : Stein                        1:5 
Tollwitz I : Frellstedt                              1:5 
1. Frellstedt                          9            14:4 
2. Tollwitz I                            6            11:13 
3. Stein                                 3            10:10 
4. Woltringhausen               0              7:15 
 

 

Textfeld: Hoffnungsrunde Juniorinnen: 
Tollwitz II : Jänkendorf                         5:4 
Wendelstein : Jänkendorf                  6:1 
Tollwitz II : Wendelstein                      1:5 
1. Wendelstein                       6         11:2 
2. Tollwitz II                             3            6:9 
3. Jänkendorf                         0           5:11 
Finalrunde Juniorinnen: 
Wendelstein : Tollwitz I                       4:4 
Frellstedt : Stein                                  3:4 
Stein : Wendelstein                            6:2 
Tollwitz I : Frellstedt                            3:4 
Frellstedt : Wendelstein                      5:3 
Tollwitz I : Stein                                    4:4 
1. Stein                              7              14:9 
2. Frellstedt                       6              12:10 
3. Tollwitz I                        2              11:12 
4. Wendelstein                 1                9:15