Landespokal Radpolo

 

Am Sonntagmorgen ging es in der Müchelner Sporthalle am Eptinger Rain wieder einmal heiß her.

Der Verein für Hallenradsport 1951 richtete den diesjährigen Landespokal der Schülerinnen im Radpolo aus. 

Mücheln musste mit seinen 3 Mannschaften gegen 2 Teams aus Tollwitz um den Pokal kämpfen.

Das erste Spiel machten die Tollwitzer unter sich aus. Tollwitz I, Sandra Barnofski/Theresa Neuber, behielt die Partie gegen Tollwitz II, Wiebke Heller/Carolin Opitz, in seiner Obhut und gewann mit 8:3.

Bei dem Match Mücheln I gegen Mücheln II, ging Alisha Lietz (1. Mannschaft) mit einem Infekt und Fieber aufs Feld, doch das 2. Duo, Vanessa Schmidt/Jasmin Kemnitz, gewann klar mit einem 5:2.

Mücheln III, Philine Scharf/Nathalie Brinke, musste sich gegen Tollwitz I geschlagen geben. In dieser Partie kamen sie nicht zum Zug, da Tollwitz I, welche dieses Jahr die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nur knapp verpassten, denn Ball auf ihrer Seite führten. Doch Brinke/Scharf spielen erst seit einem Jahr zusammen und ihr Kampfgeist konnte sich sehen lassen.

Das Duell zwischen Mücheln II Und Mücheln III ging 7:4 aus.

Tollwitz I lag Mücheln I weit voraus. Mit einem 11:2 Sieg sammelten sie wichtige Punkte für die Endwertung.

Spannung brachte die Begegnung zwischen Mücheln II und Tollwitz II. Der Ball wechselte stets die Mannschaft. Kurz vor dem Schlusspfiff schien diese Partie als Remis zu enden. Doch in den letzten Sekunden musste Mücheln noch ein Gegentor kassieren und unterlag mit einem 2:3.

Das Spiel Tollwitz I Mücheln II verbarg in sich viele Chancen für beide Teams. Tollwitz verwandelte diese stets zu einem Tor und somit endete dieses Duell 6:3.

Es war ein Landespokal mit vielen Ereignissen. Die 1. Mannschaft aus Tollwitz, Barnofski/Neuber, gewannen klar den Wanderpokal mit 12 Punkten. Platz 2 ging an Tollwitz II. Den 3. Platz belegte Mücheln II, Vanessa Schmidt/Jasmin Kemnitz, mit einer guten Tagesleistung. Platz 4 nahm Mücheln II in Beschlag, eine gute Leistung, wenn man bedenkt, dass Alisha Lietz trotz Fieber am Pokal teilgenommen hat.

Der 6. Platz ging an Mücheln III, Nathalie Brinke/Philine Scharf.

Auch der Landespokal der Frauen aus der Oberliga spielte sich in Mücheln ab. Die besten Teams der Bundesliga spielen bei diesem Pokal nicht mit. Sodass zwei Mannschaften aus Tollwitz den Sieg unter sich ausmachen mussten. Die zweite Mannschaft, Cindy Schüßler/Isabell Tänzer, siegte vor Tollwitz I, Doreen Barnofski/Andrea Noack. Dazu ist noch zu sagen, dass die Sportlerinnen Andrea Noack und Cindy Schüßler am vergangenen Samstag erst den 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Juniorinnen belegt haben.

 

Bericht von Konstanze Wittersberg