Radpolo-DM U 19

 

Zunächst schien das DM-Finale U 19 eine offene Sache zu werden, denn von den 8 Spielen am 1. Finaltag endeten 4 Spiele unentschieden. Glück und vor allem Nerven spielten hier eine besondere Rolle, wie das Spiel zwischen Seeheim und RKB Frellstedt zeigt. Zunächst führte Seeheim mit 3:0 Toren, aber am Ende der 2 x 6 Minuten ging RKB Frellstedt mit einem knappen 5:4-Sieg von der Fläche. Dank eines 3:1-Erfolgs über Kostheim konnte sich Titelverteidiger Etelsen über Nacht die Tabellenführung (5 Punkte aus 3 Spielen) sichern, aber theoretisch besser standen RKB Frellstedt und Tollwitz mit je 4 Punkten aus 2 Spielen. Etelsen siegte am 2. Tag klar gegen Dotzheim und Seeheim und musste auf einen Ausrutscher von RKB Frellstedt warten. Der kam auch, denn RKB Frellstedt und Kostheim trennten sich 0:0, also wieder Gleichstand an der Spitze, der auch nach dem jeweils letzten Turnierspiel Bestand hatte. Platz 3 sicherte sich derweil Kostheim mit einem erst in den Schlussminuten sichergestellten 5:3-Erfolg über Tollwitz. Nun musste nur noch der Titelträger 2008 per Entscheidungsspiel zwischen RKB Frellstedt und Etelsen ermittelt werden. Wie schon im Turnierspiel (3:3-Endstand), so war auch hier keine Mannschaft dominierend. Die logische Folge: auch hier remis mit 1:1, wobei allerdings Etelsen das Glück hatte, dass ein klarer 4-Meter-Ball gegen sie nicht erkannt worden ist. Das folgende 4-Meter-Schießen war letztlich reines Glücksspiel, denn die Nerven brachten den Schläger zum zittern. Hier war RKB Frellstedt mit 2:1 Toren nach einem Fehlschuß von Etelsen Sieger, aber vor Nervosität konnten Spielerinnen und Anhang, als sie es übers Mikrophon gesagt bekamen, erst mit Verspätung jubeln.

 

Bericht von Dieter Kuhlmann